Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Leitbild

Leitgedanke

Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sozial, geistig und körperlich gesund entwickeln können. Wir setzen uns im Bereich der familiären und persönlichen Beziehungen sowie im Bereich der Bildung, Freizeit, Öffentlichkeit und Arbeitswelt für das Wohlbefinden, den Schutz, die Förderung und Mitwirkung von Kindern, Jugendlichen und Familien ein.

Auftrag
Wir unterstützen alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und deren Bezugspersonen bei alltäglichen und besonderen Lebensaufgaben. Unser Dienstleistungsangebot ist pragmatisch, flexibel, bedürfnisorientiert und umfasst die Bereiche der Animation und Beratung. Ziel unserer Unterstützung ist eine eigenständige und selbstverantwortliche Lebensführung.

Grundwerte
Wir fördern und stärken Menschen in ihren Fähigkeiten und Ressourcen, damit sie anfallende Aufgaben ihres Alltags angemessen wie auch kompetent bewältigen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln können. Die ideelle Grundlage unserer Arbeit stellt die UN-Menschenrechtskonvention dar und bedeutet für uns, dass alle Menschen gleichwertig und gleichberechtigt sind. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Selbstverständnis
Bei uns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ressourcen im Mittelpunkt. Mit beteiligten Personen erarbeiten wir Lösungen und unterstützen sie bei deren Umsetzung. Uns anvertraute Informationen behandeln wir vertraulich. Datenschutz und Schweigepflicht sind für uns von sehr hoher Priorität.

Wir sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir setzen unsere eigenen wie auch beruflichen Ressourcen zielorientiert und transparent ein. Dabei entwickeln wir diese Ressourcen kontinuierlich weiter und tauschen sie innerhalb und ausserhalb unserer Fachstelle aus.

Das Wohl der Kinder, Jugendlichen und Familien, die Zufriedenheit der Personen, welche mit uns Zusammenarbeiten und die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität sind wichtige Ziele unserer Tätigkeit. Deswegen planen und überprüfen wir jährlich unsere Dienstleistungs- und Projektziele und veröffentlichen unsere Ergebnisse im Jahresbericht.

Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen