Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • News
  • Die Fachstelle für Jugend und Familie berät im gesamten Rontal

Die Fachstelle für Jugend und Familie berät im gesamten Rontal

Publiziert: 18.12.2017

Die Rontaler Gemeinden arbeiten auch bei der Mütter- und Väterberatung kooperativ zusammen ab Januar 2018.

Die Rontaler Gemeinden Buchrain, Dierikon, Gisikon, Honau und Root beziehen ab Januar 2018 Dienstleistungen bei der Fachstelle für Jugend und Familie (jufa) der Gemeinde Ebikon. Die Angebote der Mütter- und Väterberatung sowie der Jugend- und Familienberatung dienen für die Präventionen und Früherkennung.

Die Rontaler Gemeinden kooperieren ab Januar 2018 auch im Bereich der Beratung. „Bisher haben wir die Dienstleistungen von der Stadt Luzern bezogen im Bereich der Mütter- und Väterberatung sowie bei der Jugend- und Familienberatung. Wir waren sehr zufrieden, möchten aber die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit im Rontal intensivieren“, sagt Margrit Künzler, Rooter Gemeinderätin. „Wir setzen neu bei gesellschaftlichen und sozialen Themen auf die Kooperation im Rontal. Eltern und Jugendliche können so beinahe täglich von Beratungsterminen ganz in der Nähe profitieren“, so Künzler. Das Ziel der Beratungsangebote ist eine positive Entwicklung bei Kindern und deren Familien. Mit Intervention, Prävention und Früherkennung leistet die jufa professionelle Unterstützung bei persönlichen und sozialen Herausforderungen wie auch in Krisen- und Notsituationen.  

Wo kostenlose Beratungen stattfinden
Neu beziehen Einwohner von Dierikon, Gisikon, Honau und Root die Mütter- und Väterberatung sowie die Jugend- und Familienberatung bei der jufa der Gemeinde Ebikon. Alle Beratungen für die Einwohner sind kostenlos beim Bezug und werden finanziert durch die Gemeinden. Die Mütter- und Väterberatung findet weiterhin vor Ort in den Wohngemeinden statt. Die Familien- und Jugendberatungen werden an der Dorfstrasse 13 in Ebikon angeboten. „Die Gemeinde Buchrain arbeitet seit Jahren mit Ebikon zusammen und hat die Angebote mitgestaltet. Bisher erfolgte die Zusammenarbeit in den Bereichen Schulsozialarbeit, Jugend- und Familienberatung und Jugendanimation. Ab Januar 2018 ist auch die Mütter- und Väterberatung der jufa bei uns in Buchrain tätig“, sagt Sandra Gerber, Buchrainer Gemeinderätin.

Beratung in schwierigen Situationen
Die Jugend- und Familienberatung ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie für deren Eltern und Bezugspersonen. Es wird eine kostenlose Beratung bei persönlich schwierigen Situationen und bei Fragen rund um die Familie, Schule, Ausbildung oder Freizeitaktivitäten angeboten. Die Beratungen sind telefonisch, auf der Fachstelle, zu Hause oder per E-Mail möglich. Die Jugend- und Familienberatung wird in Ebikon an der Dorfstrasse 13 angeboten. Weiter ist die jufa per Telefon unter 041 440 62 88 oder per Mail an jfb@ebikon.ch erreichbar. Zusätzliche Informationen werden unter www.ju-fa.ch zur Verfügung gestellt.

Für Mütter und Väter
Die Mütter- und Väterberatung ist eine Anlaufstelle für Eltern und Erziehungsverantwortliche von Neugeborenen und Kleinkindern bis vier Jahre. Die Beratungen können Themengebiete wie das Stillen, die Entwicklung des Kindes, Erziehung, Kinderbetreuung und weitere mehr betreffen. Die Mütter- und Väterberatung findet an folgenden Adressen statt:

Buchrain: Alterszentrum Tschann, Unterdorfweg 3
Dierikon: Gemeindehaus, Rigistrasse 15
Ebikon: Dorfstrasse 13
Gisikon/Honau: Gemeinschaftsraum, Weitblick 6
Root: Jugendbüro evolution im Röseligarten, Schulstrasse 16

Es werden auch kostenlose telefonische Beratungen unter 041 442 01 82, Beratungen zu Hause oder E-Mailberatungen unter mvb@ebikon.ch angeboten.

News
18.12.2017
Die Fachstelle für Jugend und Familie berät im gesamten Rontal
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen