Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • News
  • Mit öffentlicher Mitwirkung den Schmiedhofpark Ebikon belebt

Mit öffentlicher Mitwirkung den Schmiedhofpark Ebikon belebt

Publiziert: 30.03.2017

Der Schmiedhofpark in Ebikon ist mit rund 11‘000 Quadratmeter Fläche, Wiese, Spielgeräten und dem alten Clubhaus des FC Ebikon ausgestattet. Weil der Park noch stärker belebt sein sollte, hat die Fachstelle Jugend und Familie (jufa) mit der Hochschule Luzern Design  & Kunst Mitwirkungsveranstaltungen durchgeführt. Aus den Ideen und Wünschen sind Modelle entstanden. Diese waren am gut besuchten Mitwirkungsfest vom Samstag ausgestellt zum Priorisieren.

„Um den Schmiedhofpark stärker zu beleben, hat der Ebikoner Gemeinderat die jufa beauftragt, Massnahmen für die Belebung auszuarbeiten“, sagt Andreas Michel, Gemeinderat Ressort Gesellschaft & Soziales. In Zusammenarbeit  mit Studierenden der Hochschule Luzern Design & Kunst haben von Dezember bis Februar Mitwirkungsveranstaltungen mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen stattgefunden. Auf den farbigen Würfeln, welche im Park stehen, sind Ideen und Wünsche vermerkt. „Bei der Mitwirkung kam zum Ausdruck, dass Rückzugsmöglichkeiten, Schattenplätze oder eine Feuerstelle gewünscht sind“, sagt jufa Stellenleiter Thierry Bieri. „Zudem möchten viele den Eingang zum Park offener gestalten und vermehrt Events im Park durchführen“, so Bieri.

Schmidhofpark belebt
Am vergangenen Samstag war der Schmiedhofpark belebt während des öffentlichen Mitwirkungsfests. Die Studierenden haben die Ideen und Wünsche mit Modellen und Visualisierungen dargestellt. Mit Klebern konnten die Besucher priorisieren. „Schattenplätze, Rückzugsmöglichkeiten, Feuerstelle und auch ein Pumptrack bzw. ein Rundkurs bestehend aus Wellen und Kurven für Radfahrer fanden besonders Anklang.  Der Zaun entlang der Kantonstrasse war ersetzt durch farbige Fahnen, welche die Besuchenden selber gemalt haben. Der Schnuppertag der Pfadi Abteilung Pulverturm Ebikon und Buchrain fand vor Ort statt. Für das Kulinarische sorgten die Jungwacht und Blauring Ebikon.

abgelegt unter:
News
30.03.2017
Mit öffentlicher Mitwirkung den Schmiedhofpark Ebikon belebt
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen