Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • News
  • Prävention vor sexuellem Missbrauch an Kindern

Prävention vor sexuellem Missbrauch an Kindern

Publiziert: 30.04.2019
«Ich habe gelernt, dass ich Königin über meinen Körper bin!»

In der Schweiz sind viele Kinder Opfer von sexueller Gewalt: Gemäss Schätzung der Opferberatungsstelle des Kantons Luzern ist jedes vierte bis fünfte Mädchen und jeder zehnte bis zwölfte Junge betroffen. Um den Schutz vor sexueller Ausbeutung zu verbessern, hat die Primarschule Buchrain nun zum zweiten Mal die Wanderausstellung „Mein Körper gehört mir!“ gemietet. Gemeinsam mit der Fachstelle für Jugend und Familie (jufa) führte die Schule diverse Sensibilisierungs- und Stärkungsaktionen für Kinder durch, um diese in ihrem Körperbewusstsein und ihrer Persönlichkeit zu stärken. Die interaktive Ausstellung im Pfarreisaal der katholischen Kirche in Buchrain wurde von acht Schulklassen besucht und war ein grosser Erfolg.

Sexuelle Gewalt betrifft auch in der Schweiz erschreckend viele Kinder. Bei der interaktiven Ausstellung „Mein Körper gehört mir“ lernten Primarschüler ihren Körper und die eigenen Gefühle wahrzunehmen und Grenzen durchzusetzen.

Altersgerechte Sensibilisierung
„Die Kinder setzten sich in Kleingruppen unter der Führung von ausgebildeten Animatorinnen altersgerecht und spielerisch mit dem Thema und sich selber auseinander. Im Zentrum stand die Stärkung der Kinder und deren Umgang mit den eigenen Gefühlen.“, so Conny Tack, Schulsozialarbeiterin der jufa. Dass es wichtig ist, den eigenen Willen wahrzunehmen und auch Nein sagen zu können, das hat auch eine Primarschülerin, die die Ausstellung besucht hat, gelernt. Und mit strahlenden Augen fügt sie an: „Ich habe gelernt, dass ich Königin über meinen Körper bin!“

Involvierung der Eltern und Lehrpersonen
Vor dem Ausstellungsbesuch haben die Klassenlehrpersonen ihre Klassen im Unterricht auf das Thema vorbereitet. Für die Eltern fand gleichzeitig ein Elternabend zum Thema statt, welcher von 70 Elternteilen besucht wurde. Die Ausstellung motiviert somit die Lehrpersonen und Eltern, frühzeitig mit der Prävention von sexuellem Missbrauch und der Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder zu beginnen.

Interaktives Ausstellungsprojekt zur Prävention von sexueller Gewalt
„Mein Körper gehört mir!“ ist ein interaktives Ausstellungsprojekt der Stiftung Kinderschutz Schweiz zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder. Im Kanton Luzern koordiniert und begleitet S&X Sexuelle Gesundheit Zentralschweiz die Ausstellung. Sie kann dort von Primarschulen (2.-4. Klasse) wochenweise gemietet werden.

Kontakt
Conny Tack, Schulsozialarbeiterin bei der jufa, 079 653 23 37, cornelia.tack@ebikon.ch

 

News
30.04.2019
Prävention vor sexuellem Missbrauch an Kindern
«Ich habe gelernt, dass ich Königin über meinen ...
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen