Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Flug zu den Sternen mit dem Kindergarten Feldmatt 1

Flug zu den Sternen mit dem Kindergarten Feldmatt 1

Publiziert: 03.01.2022

Am 30. November startete unsere Reise ins Weltall. Mit an Bord der Rakete Feldmatt 1 waren 19 junge Astronauten und Astronautinnen, 3 erfahrene Astronautinnen, sowie Zilly, die Zauberin und ihr Kater Zingaro. Pünktlich zum Start der Adventszeit landete unsere Rakete am 1. Dezember auf dem Mond. Rund um uns herum unzählige Sterne.

Im Sternenzelt hörten die Kinder jeden Tag einen kleinen Teil der Geschichte «Zilly und Zingaro – Im Weltraum» und erfuhren zudem etwas Spannendes über das Weltall. Ausserdem arbeiteten die Jung-Astronauten/-innen die ganze Adventzeit fleissig an einer Sternenwerkstatt. Die 27 Posten förderten unterschiedliche Kompetenzen in den Bereichen Kreativität, Fein-/Grafomotorik, Wahrnehmung, Sprache und Mathematik. So wurden zum Beispiel Perlen auf einen Draht gefädelt und dann zu einem Stern gebogen, Sterne mit verschiedenen Materialien gelegt, in den Sand gezeichnet, gefaltet, gezählt, beschrieben und ertastet.

Auch unser Weihnachtgeschenk bastelten wir passend zum Thema. Mehr dazu sei an dieser Stelle aber nicht verraten!

Den Höhepunkt bildete der Besuch im Planetarium im Verkehrshaus der Schweiz. Dort konnten wir den Sternenhimmel und die Sternbilder, den Mond, die Sonne, die Planeten, sowie den Asteroiden «Ida» ganz genau anschauen. Der Besuch war für die Kinder ein grosses Erlebnis. Dank der tollen Animation auf der Projektionskuppel fühlten sich die 45 Minuten für viele Kinder wie ein echter Flug ins Weltall an.

Am 17. Dezember 2021 landeten wir wieder gut und sicher (aber auch etwas müde) auf der Erde und freuten uns alle, endlich in die wohlverdienten Ferien starten zu dürfen.

 

Text und Fotos: Vanessa Slamanig, Kindergartenlehrperson Feldmatt 1

News
03.01.2022
Flug zu den Sternen mit dem Kindergarten Feldmatt 1
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen