Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Tierischen Zuwachs im Kindergarten Fildern 1

Tierischen Zuwachs im Kindergarten Fildern 1

Publiziert: 01.11.2021

Ab Ende Oktober besucht Polly, eine angehende Schulhündin, jeweils am Montag den Kindergarten Fildern 1.

Darauf haben wir uns alle zusammen vorbereitet. Vor den Herbstferien haben wir gemeinsam ein Hunde-/Ruhezimmer eingerichtet. Dort befindet sich der Platz von Polly, wenn sie nicht gerade an der Leine oder im Lazy Legs (eine Art Känguru Beutel) mit Frau Hürlimann im Kindergartenraum unterwegs ist.
In diesem Zimmer ist neben Polly’s Platz der «Büchliecken» zu finden und weitere ruhigere Spielangebote, die Konzentration benötigen.
Im Kreis haben wir besprochen, welche Regeln wir beachten müssen im Umgang mit einem Hund, den wir noch nicht so gut kennen und auch mit fremden Hunden auf der Strasse oder im Wald.

  • Wenn der Hund an seinem Platz ist, wird er in Ruhe gelassen.
  • Wir waschen uns vor und nach dem Hundekontakt die Hände.
  • Wir passen unsere Lautstärke an in der Nähe des Hundes.
  • Wir nehmen dem Hund nichts weg.
  • Immer nur ein Kind streichelt den Hund, dort wo er es gerne hat.

Nach den Herbstferien kam eine Hundetrainerin vorbei mit ihren Schulhunden und wir übten nochmals den Umgang mit fremden Hunden draussen. Wie gehe ich an einem fremden Hund vorbei? Ich laufe in einem Bogen um ihn herum und schaue ihn nicht an. Was mache ich, wenn ich mit dem Kickboard unterwegs bin, und ein Hund kommt mir entgegen? Ich steige ab und schiebe es neben mir auf der Hund entfernten Seite an ihm vorbei.

Am Donnerstagnachmittag, dem 21.10.21, war es dann endlich so weit. Polly kam die erste Kindergartengruppe besuchen, die anderen durften sie an den darauffolgenden Nachmittagen kennenlernen. Ab dem 08. November kommt Polly jetzt jeden Montag und wir sind gespannt, was die gemeinsame Zeit mit ihr uns alles bringt.

Ganz liebe tierische Grüsse aus dem Kindergarten Fildern 1

 

Bericht und Fotos: Muriel Hürlimann, Kindergarten Fildern 1

News
01.11.2021
Tierischen Zuwachs im Kindergarten Fildern 1
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen